. . .
Diavortrag Karakorum@Bildungszentrum St. Franziskus

Diavortrag Karakorum

Mi., 11. Apr. 2012 20:00 @ Bildungszentrum St. Franziskus , Ried

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: € 10,- / AK: € 8 ,-

Informationen


Mit dem VW Bus ins wildeste Gebirge der Welt

2007 war der Abenteurer Rudolf Gossenreiter das erste Mal mit seinem VW Bus in Pakistan. Der gebürtige Mühlviertler ist seither begeistert von diesem wilden Land, das bei uns meist in einem Atemzug mit Terrorismus und Taliban genannt wird.

2011 packte ihn das Fernweh wieder. Im Juni machte er sich mit seinem Ganesha auf nach Pakistan. Mit an Bord waren Hunderte von Brillen, die der gelernte Optiker an bedürftige Menschen verschenkte. Außerdem hatte er 14 gebrauchte Laptops und 7 Digitalkameras für eine Mädchenschule dabei. Mit Spendengeldern und Einnahmen aus seinen Vorträgen wird derzeit für Schülerinnen in einem abgelegenen Bergtal in Nordpakistan eine neue Schule gebaut. 4 Klassenzimmer sind bereits fertig gestellt.

Nach dem Schulbesuch und der Hochzeit des befreundeten Schuldirektors begann das eigentliche Abenteuer: der 16-tägige Trek entlang der Gletscher und Bergriesen des Karakorum zum Basislager des K2. Unterwegs begegneten er und seine 3 Freunde dem Skyrunner Christian Stangl, der bereits das 4. Mal am K2 gescheitert war. Ihr Ziel war allerdings weniger hoch gesteckt: Sie wollten den 6200 Meter hohen Pastori Peak besteigen, um den majestätischen K2 aus allernächster Nähe zu erleben. Ob sie es geschafft haben, und was der Abenteurer sonst noch während seiner 6-monatigen Reise erlebt hat, davon erzählt er in seiner digitalen Fotoschau in Full HD.