. . .
Der Fels und die Wellen - Virginia Woolf in ihren eigenen Worten@Brick-5

Der Fels und die Wellen - Virginia Woolf in ihren eigenen Worten

Mi., 02. Nov. 2016 19:30 @ Brick-5 , Wien

Zur Webseite ...

Informationen


DER FELS UND DIE WELLEN
- Virginia Woolf, in ihren eigenen Worten
Ein Soloabend von Petra Gstrein

// Uraufführung
// Salon5 im Brick-5
// 2. und 3. November 2016, 19:30 Uhr

«…Als Erfahrung ist Wahnsinn großartig, das kann ich Dir versichern, und nichts, worüber man die Nase rümpfen sollte; und in seiner Lava finde ich noch immer die meisten der Dinge, über die ich schreibe.»

Virginia Stephen, die als Virginia Woolf in die Literaturgeschichte einging, heiratete den Schriftsteller Leonard Woolf im Jahr 1912. Während ihrer langen Ehe pflegte Leonard Virginia durch etliche Anfälle von Depression, Selbstmordversuchen und die Auf und Abs ihrer bipolaren Störung.

In den zwanziger Jahren traf Virginia Woolf die Schriftstellerkollegin Vita Sackville-West. Nach einem zaghaften Anlauf begannen die zwei Frauen eine romantische Affaire. Virginia war von Vita so fasziniert, dass sie ihr in Orlando, eine fantastische Biographie, ein Denkmal setzte.

Vita´s Sohn, Nigel Nicolson, verwies auf Orlando einmal als "den längsten und charmantesten Liebesbrief in der Literatur.”

DER FELS UND DIE WELLEN stellt diese zwei wichtigen Beziehungen in Woolfs Leben in den Fokus. Es geht um Virginias Streben nach Freiheit auf der Basis von Halt und Inspiration, repräsentiert durch Leonard und Vita.

Ausgehend von Virginia Woolf´s Briefen, Tagebüchern und literarischen Werken dramatisiert das Stück Szenen aus ihrem Leben. Die Idee und das Konzept entstand in der Schauspielarbeit mit Susan Batson, wurde durch Petra Gstreins kontinuierliche Auseinandersetzung mit Woolf´s Schreiben während der letzten zwei Jahre weiterentwickelt und schließlich zusammen mit Giles Foreman dramatisiert und auf die Bühne gebracht.

Gstrein ist eine der eigenwilligsten Protagonistinnen des Salon5-Ensembles.

Konzept, Idee: Petra Gstrein, Susan Batson (New York)
Texte: Virginia Woolf
Adaption: Petra Gstrein
Schauspiel: Petra Gstrein
Regie: Giles Foreman (London)
Ausstattung: Antoaneta Stereva

// U25-Ticket: Eintritt € 2,50 für alle bis zum 25. Lebensjahr!

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner