. . .
Beim Schwerte Tyrs@Helmut-List-Halle

Beim Schwerte Tyrs

Di., 27. Mär. 2018 07:00 @ Helmut-List-Halle , Graz

Zur Webseite ...

Informationen


PSALM 2018 - Von Tag zu Tag

Gesänge, Volkslieder und Hymnen aus Island, Norwegen und Schweden

Er ist der Schützer des Rechts in den nordischen Sagas, und dazu benutzt er sein scharfes Schwert: der Gott Tyr, der unserem Dienstag den Namen verlieh. Sein Kult wurde von den Wikingern auf ihren Raubzügen durch Europa verbreitet. Doch die Wikinger waren keine kulturlosen Barbaren. Sie waren Dichter und Sänger, deren Kunst in der isländischen Edda ihren Höhepunkt findet. Das Trio Mediæval und der Trompeter Arve Henriksen aus Norwegen haben sich von den uralten Sagas inspirieren lassen und verbinden deren Geschichten mit Folksongs und Hymnen aus ganz Skandinavien.

Trio Mediæval:
Anna Maria Friman, Gesang & Hardanger-Fidel
Linn Andrea Fuglseth, Gesang & Shrutibox
Berit Opheim, Gesang
Arve Henriksen, Trompete

Unser Dienstag, ...
... Tyrstag, Tuesday, bezieht sich auf den germanischen Gott Tyr/Ziu, eine Übertragung des Kriegsgottes Mars, der in den Begriffen martedì, mardi den entsprechenden romanischen Wochentagen ihren Namen gab.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner