. . .
Architecture in Helsinki (AUS) - Moment Bends@Rockhouse-Bar

Architecture in Helsinki (AUS) - Moment Bends

Mi., 29. Jun. 2011 20:00 @ Rockhouse-Bar , Salzburg

Zur Webseite ...

Informationen

» Architecture in Helsinki (AUS)
local support:
» The Helmut Bergers + DJ Neon Panta & The Pony (Yeah!Club)
Die australischen Seelenverwandten von Arcade Fire und Broken Social Scene sorgen mit ihrem knallbunten Sound seit Jahren für Furore – auf der neuen Platte wirken AiH ein gutes Stück reifer und setzten dieses Mal verstärkt auf synthetische Klänge.

Als achtköpfige, kunterbunte Formation im Jahr 2000 gestartet, gelten Architecture in Helsinki spätestens seit ihrem 2005er-Erfolgsalbum „In Case We Die“ als eine der aufregensten Bands aus 'down under'. Mittlerweile ist die Truppe rund um Frontmann Cameron Bird auf ein Quintett zusammengeschrumpft, so klingt auch ihr aktuelles Werk „Moment Bends“ wesentlich aufgeräumter und reduzierter.
Auf ihrem mittlerweile vierten Studioalbum lassen AiH zwar wieder in ihr ausgeflipptes Spielzimmer blicken und bieten wie schon auf den drei Vorgängeralben ultimativen Twee-Pop aus Australien. Es gibt wild verträumte Spielereien mit allerhand ungewöhnlichen Instrumenten, allerdings haben die Aussis für die neue Platte ihre Party-Utensilien gründlich aufgeräumt und klingen wesentlich erwachsener, glatter und klarer. Die Musik von AiH bleibt nichtsdestotrotz ein Kindergeburtstag, bei dem ordentlich auf den Topf gehauen wird und die jungen Racker umtriebig umherhüpfen. Indie-Pop wie ein übergroßer LCD-Fernseher mit Full-HD-Technik und knallbunten, herrlichen Bilder. Also nicht verpassen!

Es ist kühl, lasziv,sexy und trotzdem aus Salzburg: Mit ihrem Debut-Album „Sweet Sensation“ machen THE HELMUT BERGERS genau das, worauf viele von uns schon lange gewartet haben: Dem schon etwas mühsam gewordenen Britpop-Revival den viel zu lange geratenen Bart abschneiden! Mit Bronski Beat-affinen Klängen, sowie einer Stimme die oft stark an einen frühen Richard Ashcroft erinnert, beweist Paul Konarski, Songwriter und Kopf der 5-köpfigen Elektrock N’Roll-Partie, dass Hängeschulterei und Wannabe-Indieband-Getue ihr Ablaufdatum erreicht haben und neben Blues-Gitarren nun gerne auch wieder Keyboard und verrückte Effekte vorkommen dürfen. Die knackig-frischen Beats gehen sofort ins Ohr
und machen „Sweet Sensation“ zu einem wahrlich tanzbaren Album. Streut man nun noch ein wenig Glam drüber, so erhält man genau diese Art von Sound, der hervorragend zum Leben des Namenspaten passt: zügellos, unkonventionell und
kompromisslos. Der perfekte Soundtrack für den Sommer also!

www.myspace.com/aihmusic
www.architectureinhelsinki.com
www.myspace.com/thehelmutbergers

Übrigens, alle Stuck!-Festivalpass-Besitzer haben bei der Architecture in Helsinki Show am 29. Juni im Rockhouse auch freien
Eintritt! Einfach das Ticket an der Abendkassa vorzeigen.

Routenplaner