. . .
André Rieu@Arena Linz

André Rieu

Di., 17. Feb. 2009 20:00 @ Arena Linz , Linz

Zur Webseite ...

Informationen


André Rieu, der virtuose Zaubergeiger aus dem holländischen Maastricht, zählt derzeit zu den Erfolgreichsten im Showbusiness. Auch 2009 wird er in mehreren Konzerten in den Mega-Spielstätten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz mehr als hunderttausend Fans begeistern. Mit einem neuen Programm-Mix aus Wiener Walzer, Evergreens, Filmmusik-Klassikern, Beethoven, Brahms, Verdi und schmissigen Polkas, mit brillanten solistischen Interpretationen und mit einer perfekten Dramaturgie, versteht es Rieu immer wieder zwischen Mainstream-Geschmack und Klassik zu vermitteln. Mit zwei Konzerten in der KölnArena startet André Rieu mit seinem beliebten „Johann-Strauß-Orchester" die neue Tournee, beginnend mit dem traditionellen Neujahrskonzert in der Rheinmetropole. Mitte Februar wird die Tour André Rieu auch nach Österreich führen, er wird Konzerte in Graz, Wien, Linz, Salzburg und Innsbruck spielen.

André Rieu – ein Portrait
André Rieu, Violinen-Maestro aus den Niederlanden, begeistert mit seinem „Johann-Strauß-Orchester“ seit über zwei Jahrzehnten ein Publikum in ganz Europa, in Nordamerika, Kanada und Asien. Musik für Millionen, Melodien zum Wohlfühlen, Entspannen und Träumen – Musik für’s Herz.
Mit sicherem Gespür für das, was sein Publikum sich wünscht, führt er es mit fröhlicher Unbeschwertheit zu neuen musikalischen Ufern, öffnet die Ohren sanft für Neues. Mit professionellem Einfühlungsvermögen befreit sich der moderne Walzerkönig Rieu von den Fesseln des Dreivierteltakts. Seine musikalischen Konzepte sind neben den unsterblichen Walzern gespickt mit beliebten Melodien aus der Welt der Klassik, der Oper und des Musicals, mit Evergreens und Filmmusik-Klassikern ebenso wie mit Welthits der Popmusik. Musik, die die Herzen der Menschen öffnet.

„Der holländische Märchenprinz mit der Stradivari“ (FAZ) lässt sich für seine alljährlichen weltweiten Endlos-Tourneen immer wieder neue Highlights einfallen. Mal sind es schottische Dudelsackpfeifer, mal schweizer Alphornbläser, russische Balalaika-Klänge oder gleich ein berühmter Gospel-Chor aus New York, dazu immer brillante solistische Interpretationen seiner Musiker und Sängerinnen. Eine perfekte Dramaturgie, jeweils ein Gesamtkunstwerk aus virtuos dargebotenen musikalischen Attraktionen, verbunden mit spielerisch-gewitzten Moderationen. Der „Musikant der Herzen“ (Bild) ist mit jedem seiner spektakulären Konzertprogramme international erfolgreich, ob im „Tokio Convention Center“, in der Londoner „Royal Albert Hall“, in der Hamburger „ColorLine Arena“ oder in der „New York City Music Hall“. Wo Rieu auftritt, hängt nicht nur der Himmel voller Geigen. Der Perfektionist Rieu macht mit glitzernden Kronleuchtern, mit weichem Teppichboden und langen Lichterketten aus jeder Mehrzweckhalle oder Sportarena einen berauschenden Ballsaal. Die Shows sind oft mehr eine Party als ein Konzert.

Mit emotionalem Überschwang brilliert André Rieu als Showman. Mit entwaffnendem Charisma und einem charmanten Dialekt weckt er ein familiäres Verhältnis zu seinen Fans. André Rieu besticht jedoch nicht nur mit einer musikalischen Vielfalt, in seinen Konzerten bietet er auch eine Bühnenoptik der Extraklasse. Die Orchesterdamen tragen eine Garderobe in zarten Pastelltönen, glitzernd und glimmernd in Rüschen und Strass. Die Herren im eleganten Schwarz, die Notenpulte handgeschmiedet, fein ziseliert in mattem Grün. Der Maestro persönlich im dunkelblauen Frack, mit einer goldenen Taschenuhr-Kette an der Weste und einer goldenen Brosche auf dem weißen Seidenschal. Der verzaubernde Klang seiner Stradivari hebt sich virtuos aus der Masse des Orchesters hervor. Rieu’s Geigenspiel ist elegant, galant und voller Energie. André Rieu, der Mann mit dem Strauß- Appeal, zählt zu den Erfolgreichsten im Showbusiness. Seit über zwei Jahrzehnten ist er der Star der gehobenen Unterhaltungsmusik, einige Kritiker loben ihn gar als Repräsentanten der leichten Klassik.

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner