. . .
AIMS in Graz - Eröffnungskonzert@Grazer Congress

AIMS in Graz - Eröffnungskonzert

Do., 14. Jul. 2016 19:30 @ Grazer Congress , Graz

Zur Webseite ...

Informationen


AIMS in Graz: Darf’s ein bisserl mehr sein?

Mehr Musik. Mehr Motivation. Mehr Austausch. Mehr Lebensfreude.

Zum Programm:
Bereits das erste Orchesterkonzert von AIMS in Graz setzt auf einen Paukenschlag: emotional aufgeladene Arien von Verdi, Puccini und Donizetti werden von ausgewählten TeilnehmerInnen der Sommerakademie im Stefaniensaal präsentiert.

Unterstützt werden sie vom AIMS Festival Orchestra und Maestro Alexander Kalajdzic am Pult.

Dimitri Schostakowitsch’ 9. Sinfonie in Es-Dur, Op. 70 wurde im November 1945 in Leningrad uraufgeführt. Die in der Sovietunion als „ideologisch schwach“ abgetane 5-sätzige Sinfonie erweist sich als knapp, streng formal und durchaus sarkastisch gegenüber den Konventionen der Stalinzeit. Mit den Elementen der Leichtigkeit und der heroischen Darstellung spielend, stellt diese Symphonie gleich einen Glanzpunkt im AIMS-Sommer dar.

Zum Dirigenten:
Der gebürtige Kroate Alexander Kalajdzic ist zur Zeit Generalmusikdirektor am Theater Bielefeld. Er dirigiert vor allem italienische Opern und Werke von Mozart, darunter G. Rossinis La scala di seta, Il trittico von G. Puccini, Mozarts Don Giovanni und Die Zauberflöte. Er studierte Dirigieren und Korrepetition an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. K. Österreicher und absolvierte ein Klavierstudium bei Prof. F. Richter und ein Violastudium bei Prof. Ochsenhofer.
1985 bis 1990 war er Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung bei den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach und von 1990 bis 1995 Dirigent und Solorepetitor am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Von 1995 bis 2000 war er am Deutschen Nationaltheater in Weimar als Erster Kapellmeister der Staatskapelle Weimar tätig. Von 2000 bis 2009 war er Erster Kapellmeister am Nationaltheater Mannheim. Maestro Kalajdzic gehört zur Riege der vielbeschäftigten Dirigenten Europas. In zahlreichen Metropolen der Alten und Neuen Welt vermag er gleichermaßen zu reüssieren, so in den USA und Mexiko. Er ist regelmäßiger und gern gesehener Gastdirigent der Cape Town Philharmonic Südafrika, der Zagreber Philharmonie und der Kroatischen Nationaloper. Daneben führen ihn Gastdirigate häufig in die Schweiz, nach Italien, Belgien und in die Slowakei. Er ist gefragter Kammermusiker und Liedbegleiter.

Weitere Infos: www.aimsgraz.at
Foto: ©AIMS in Graz

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner